02 Juli 2006

Wie zur Hölle??

Das ist so ziemlich die am häufigsten gestellte Frage im Zusammenhang mit meinem Praktikum. Und damit ich auf Schriftliches verweisen kann, jetzt ganz offiziell grau auf grau:
Eigentlich verdanke ich das Praktikum einem Typen, von dem ich nicht einmal mehr den Namen weiß. Danke!!
Anno 2003 war ich in Kanada unterwegs und schlug nach 6 Wochen Arbeit in Ottawa in der Jugendherberge in Toronto auf. Für Toronto hatte ich eine Woche eingeplant- gottseidank war zu der Zeit Toronto Film Festival, sonst wären diese Tage wohl ziemlich öde geworden.
Auf jeden Fall lag ich in einem 8er-Zimmer im Hostel als ein Typ ankam der nachts immer furchtbar geschnarcht hatte- ich kannte ihn also nur vom Hören. Er war Kanadier und fragte mich: "Hey ich hab' für heute abend zwei Karten für eine Premiere. Bock?" Da sagt der Hias natürlich nicht nein. Der Film hieß "Bloodhead"- eine Produktion von Christopher Coppolla. Beim Premierenticket waren zusätzlich ein T-Shirt und die Einladung zur Aftershow-Party mit drei Getränken frei enthalten- alles super Argumente, die Einladung anzunehmen.
Auf der Party um ca. 3 in der früh hab ich mich dann zu Christopher hingehockt,
Autogramm geholt, ein Foto mit ihm gemacht und mit ihm ein bisschen gelabert.
So, als es dann Ende 2005 darum ging, eine Praktikumsstelle zu suchen, habe ich auf gut Glück eine e-mail an Christopher geschrieben weil ich wusste, dass er eine eigene Produktionsfirma und eine Postproduction hat. Das Foto als Anlange angehängt und ab damit.
Seine Assistentin hat mir gleich geantwortet und meinte, ich solle doch meine Bewerbungsunterlagen einfach an Michael schicken, der ist der Chef der Post.
Ruckzuck das gemacht und prompt war auch die Antwort von Michael da der meinte, er würde sich freuen, mal einen deutschen Praktikanten zu nehmen weil er Deutschland an sich cool findet...
Ende Dezember kam Michael nach Berlin und wir haben uns dort zu einem "Bewerbungsgespräch" getroffen: Essen mit ein bisschen small-talk und danach zum Schlittschuhlaufen. Sein Fazit: Ok cool, so let's do this. See you next Summer in Los Angeles."